Kategorien
Aktuelle Arbeiten

Homepage-Texte & Social für Urban Spaces

Über die Empfehlung der Agentur Bytebetrieb, mit der ich schon einige HPs umgesetzt habe, kam diese Anfrage rein: Der neue Coworking-Office-Meeting-Komplex Urban Spaces in Stuttgart-Vaihingen benötigt Text-Support für die Homepage, die wiederum Bytebetrieb (Texte auf deren HP auch von mir) aufsetzt.

Die Urban Spaces wurden Mitte September 2019 eröffnet und sind richtig, richtig schick geworden und bieten höchste Standards für die New Work des anbrechenden Jahrzehnts.

Neben den Homepage-Texte wurde und werde ich regelmässig für Claims (Außenwerbung, Tassen etc.), Social Media, Blogging, Opening-Rede, Einladungen, Flyertexte etc engagiert – sehr coole Zusammenarbeit mit sehr lieben Menschen, namentlich Rebecca Streitmayer und Ralf Schuck.

Übrigens big Emotions: die Urban Spaces stehen direkt neben meiner ehemaligen Zivi-Stelle Internationaler Bund (1996 bis 1997. Bin sogar einmal reingelaufen und habe mich umgeschaut.

Bild oben: Philip Kottlorz.

Kategorien
Aktuelle Arbeiten

Homepage-Texte für Getränkemarke GUA

Die Marke GUA gibt es schon ewig und drei Tag’, wie meine Mutter sagen würde und in den Tagen, als Mama Papa beim Trumpf kennenlernte, als der Trumpf noch nicht das Weltmarktführer-Unternehmen (I’am in love with Weltmarktführer) war, das es heute ist, also Anfang der 1970er Jahre, importierte ein findiger Stuttgarter Unternehmen den GUA-Saft nach Deutschland und bereicherte und bestückte die Asia-Resto- und Shop-Szene hierzulande.

Ein paar Jahrzehnte lang bestückte und bereicherte man so vor sich hin, probierte ganz vorsichtig ganz wenige neue Dinge aus, verwarf die wieder, bis man dieses Jahr mit vier neuen Limo-Sorten on top auf den Markt und die Gastronomie ging. Die sind totally lecker, ich hatte zwei Kisten im Büro, als ich die Homepage-Texte geschrieben habe, Inspo-Level 100 wie so ne Influencerin, die ihr Westwing-Ankleidezimmer zeigt.

Bei Drinkstarter, dem Wettbewerb für die Getränke von morgen, landete GUA im Finale.

Kategorien
Aktuelle Arbeiten

Social Media für das Museum Hegel-Haus

Seit Sommer 2018 betreue ich die Social Media-Kanäle für das StadtPalais – Museum für Stuttgart. Zur Stuttgarter Museumsfamilie gehört auch das Hegel-Haus Ecke Eberhard/Torstraße, btw Stuttgarts ältestes Gebäude und eben Hegels Gebi-Place.

Der kluge Kerle (Bauer sucht Frau-Alliteration) wird im August 2020 250 Jahre jung und zu diesem Anlass wird die Dauerausstellung nach 30 Jahren nach konzipiert. Bis soweit ist, wird das Haus unter dem Hashtag #geistesblitz zwischengenutzt und versucht, mit verschiedenen Formaten auch jüngeres Publikum für Hegels Philosophie zu begeistern. Im Winter 2019 hat sich das Haus in eine Hegel-WG verwandelt – mit Playstation, Küche, Bontempi-Orgel, Schreibstube. Come and play with Hegel.

Im Zuge dessen hat man mich, quasi ja schon im städtischen Museumsboot, zusätzlich für die Social Media-Kanäle (FB & Insta) engagiert, die ich nun seit Juni 2019 bespiele. Außerdem Fotografie bei den Events.

Kategorien
Aktuelle Arbeiten

Weindorf-Laube Zum Zullo

Gastronom Fabrizio Zullo startet im Spätsommer 2019 erstmals mit einer eigenen Weinlaube auf dem Stuttgarter Weindorf durch – die prompt zur Weinlaube des Jahres gekürt wurde.

Bis dahin war es für Fabrizio und sein Team ein sehr langer wie leidenschaftlicher Weg, der bereits Ende 2018 mit einem Anschrieb (by me) an die Veranstalter startete. Weiteres Textmaterial entstand für die Homepage (Design und Umsetzung von Agentur Hochburg), Einladungen, Newsletter etc.

Die Maxime der Laube war: Alles bisschen anders und fresher machen (Food, Design, Attitüde), was es bisher auf dem Weindorf gab, und ein neues, junges Publikum für das Weindorf zu begeistern. Die Idee ging auf, siehe eben nur der Award.

Zum durchdesignte Zullo-Laub ist auch 2020 wieder auf dem Weindorf vertreten – und wird dies noch sehr viele weitere Jahre und Jahrzehnte.

Fabrizio Zullo betreibt außerdem das Lumen im Westen und den Club People in Mitte. Für beide Läden bin ich seit Jahren als Texter (PR, Web, Claims etc.) tätig.

Kategorien
Aktuelle Arbeiten

Texter für SATA Broschüre – Modell SATAjet® 5500

Thema Lackierpistolen: Im Auftrag der Agentur Pulsmacher habe ich die Broschüre des Lakierpistolenherstellers SATA getextet. Einarbeitung in komplett fremde Themen und auf den Punkt bringen – normal.